Herzlichen Glückwunsch dem neugewählten SPD-Kreisvorstand Suhl

Parteileben

Am vergangenen Freitag wählten die Mitglieder des SPD Kreisverbandes Suhl ihren neuen Vorstand.
Als Vorsitzender wurde Stephan Nagel wiedergewählt.
An der Veranstaltung nahmen auch der Vorsitzende der SPD Fraktion im Thüringer Landtag, Matthias Hey, der Vizepräsident des Thüringer Landtages und Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Hildburghausen, Uwe Höhn sowie der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Zella-Mehlis, Uwe Schlütter, teil.

In den Grußworten und in der Diskussion war neben der aktuellen Kommunalpolitik natürlich das Thema „Funktional-, Verwaltungs- und Gebietsreform“, das Hauptthema.
So sprach sich Matthias Hey dafür aus, den Vorschlag des Thüringer Innenministers, Dr. Holger Poppenhäger (SPD), kontrovers aber fair und sachlich zu diskutieren. Uwe Höhn zeigte sich über den Vorschlag zur Neugliederung der Landkreise äußerst zufrieden, war er es doch, der Anfang dieses Jahres eine ähnliche Idee öffentlich gemacht hatte. Uwe Schlütter würdigte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem SPD Kreisverband Suhl und dem SPD Ortsverein Zella-Mehlis, vieles wurde in den letzten Jahren gemeinsam organisiert und die Abstimmung sei sehr gut. Er machte deutlich, dass der SPD Ortsverein Zella-Mehlis weiter für die Umsetzung der Landesplanung und für ein Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums Suhl/Zella-Mehlis kämpfen werde. Im neuen Kreis müsse Suhl/Zella-Mehlis eine wichtige Rolle einnehmen. Das Auftreten des Landrates von Schmalkalden/Meiningen, Peter Heimrich in Bezug auf den Neugliederungsvorschlag können viele Bürger und Mitglieder der SPD nicht nachvollziehen. Es wäre besser gewesen, sich mit dem Vorschlag konstruktiv auseinanderzusetzen und sich an die Spitze der Bewegung zu stellen. Das Gegenteil ist der Fall, man Stütze eher CDU-Positionen und verwende deren Worte.

Der Vorsitzende der SPD Suhl, Stephan Nagel, ging in seinem Bericht auf die geleistete Arbeit der vergangenen zwei Jahre ein und dankte allen für die geleistete Arbeit. Besonders dankte er der Fraktionsvorsitzenden im Suhler Stadtrat, Karin Müller, die sich unermüdlich für die Kommunalpolitik und den Zusammenhalt der Fraktion einsetze. Besonders hervorzuheben ist das Projekt „Politik Café“ und die Teilnahme an den Aktionen zur Unterstützung des Bündnisses für Demokratie, Toleranz gegen Rechtsextremismus sowie das SPD Sommerfest und die zahlreichen Gespräche und öffentlichen Veranstaltungen im Vorfeld der geplanten Funktional-, Verwaltungs- und Gebietsreform.
Als wichtige Zielstellung nannte Stephan Nagel, sich als SPD in Suhl mit aller Kraft für die Belange der Bürger der Stadt einsetzen um wieder mehr Interesse an der politischen Mitarbeit in der SPD zu erreichen. Für die nächsten Wochen und Monate gilt es die anstehende Reform mit zu begleiten, damit die Stadt Suhl ihre Rolle als Kreisstadt oder große kreisangehörige Stadt in einem neuen Landkreis aktiv wahrnehmen kann. Dem neuen Vorstand gehören ferner an Michael Popp, Michael Streck, Dietmar Behrend, Annette Nagel, Diana Lehmann und Uwe Theisinger. Mit beratender Stimme gehören auch dazu Karin Müller und Jochen Frischmann.

In seinen Schlussbemerkungen bedankte sich der alte und neue Kreisvorsitzende für das erneute Vertrauen in die gewählten Genossinnen und Genossen und rief alle Mitglieder auf, sich auch zukünftig für die Umsetzung der Ziele des SPD-Kreisverbandes aktiv einzubringen.