SPD Zella-Mehlis stellt Antrag im Stadtrat für den Erhalt des Kinos in der Schauburg

Ankündigungen

Der SPD Ortsverein Zella-Mehlis und die Stadtratsfraktion haben sich in ihrer Sitzung am 29.01.2016 u.a. mit der aktuellen Situation zum Erhalt des Kinos in der Schauburg befasst. Im Ergebnis der Diskussion hat die Stadtratsfraktion den Auftrag erhalten einen entsprechenden Beschlussantrag zur Stadtratssitzung am 09.02.2016 einzubringen.

Der Antrag beinhaltet eine Erklärung (siehe Anlage) des Stadtrates zum Erhalt des Kinos und den Vorschlag mit allen Beteiligten kurzfristig darüber zu beraten, wie dieses Ziel erreicht wird und für alle eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Anlage zur Beschlussvorlage „Erhalt des Kinos in der Schauburg Zella-Mehlis“

Erklärung des Stadtrates der Stadt Zella-Mehlis

Die Mitglieder des Stadtrates der Stadt Zella-Mehlis bekennen sich zum Kino in der Schauburg und treten im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Erhalt dieser Kultureinrichtungen ein. Dem Stadtrat liegt sehr daran, dass das Kinos sein Angebot als sogenanntes Programmkino mit einem eigenen Profil im staatlich anerkannten Erholungsort für Kinder, Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und seine Arbeit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und als Bildungseinrichtung fortsetzen kann. In den letzten Jahren wurde viel in die Einrichtungen investiert (privates und öffentliches Geld), erhebliches Engagement und Zeit haben die Betreiber aufgewandt, um als eines der wenigen Programmkinos in Thüringen zu bestehen. Mit über 50.000 Besuchern im Jahr und einem vielfältigen Angebot insbesondere auch für Schulklassen ist das Kino ein fester Bestandteil der Zella-Mehliser Kultur- und Freizeitlandschaft und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Der Standort verfügt über weiteres Entwicklungspotential, bei dem neben den vorhandenen Einrichtungen zusätzliche Angebote im Rahmen der Kleinkunst mit regelmäßigen Kulturveranstaltungen, Lesungen, Diskussionen und Matinees entwickelt werden könnten. Hierzu gibt es die Bereitschaft des Vereins „Provinzkultur e.V.“, gemeinsam mit den Betreibern vor Ort ein Konzept in der Einrichtung umzusetzen. Auf Grund der rechtlichen Situation, insbesondere der Eigentumsrechte, sind die Möglichkeiten der Stadt Zella-Mehlis und des Stadtrates leider begrenzt.

Ungeachtet dessen wird sich der Stadtrat, vertreten durch die Vorsitzenden der Fraktionen Freie Wählergemeinschaft, CDU, Die Linke und SPD, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, Herrn Richard Rossel, und den Eigentümern des Grundstückes, den Betreibern des Kinos und der Pension sowie dem Unternehmen Meteor Umformtechnik Zella-Mehlis um eine einvernehmliche Lösung im Sinne der Erhaltung der genannten Einrichtung einsetzen. Zur Lösungsfindung werden alle Beteiligten kurzfristig zu einem Sondierungsgespräch eingeladen, über dessen Ergebnis der Stadtrat informiert wird.