SPD-Antrag zum Erhalt des Kinos in der Schauburg abgeschmettert!

Bildung & Kultur

Der Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion im Stadtrat wurde durch die Freien Wähler Zella-Mehlis und mehreren Vertretern aus der CDU-Fraktion und der Fraktion Die Linke leider abgelehnt. Mit dabei waren zahlreiche Gäste unten ihnen auch der Kinoinhaber Jörg Spannbauer. Zuvor begründete Stadtrat Uwe Schlütter den Dringlichkeitsantrag und machte deutlich, dass die Zeit gegen das Kino läuft und zügig Gespräche geführt werden müssten um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Der hohe öffentliche Zuspruch macht deutlich, dass viele das Kino erhalten wollen und die Bemühungen dazu unterstützen. Vom Bürgermeister Rossel kam an diesem Tag im öffentlichen Teil zum ganzen Thema keine Aussage, im Gegenteil er fiel durch grinsen und diversen Zwischenrufe auf.

Vor der Debatte, wurden auf Antrag des Vorsitzenden des Stadtrates, Jürgen Richter (FWG) Ton- und Bildaufnahmen des MDR und der Zeitung Freies Wort untersagt. Uwe Schlütter dazu: "Das ist ein einmaliger Vorgang der von wenig Transparenz und Vertrauen zeugt und ein schlechtes Licht auf den Stadtrat wirft".

Es bleibt nunmehr die nächste Stadtratssitzung abzuwarten, die am 15.03.2016 dieses Thema dann auf der Tagesordnung haben wird.

26.05.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahlen 2024