Jahreshauptversammlung wählte einen neuen Vorstand

Parteileben

Der neue Vorstand v.l.n.r. Ch.Rohmeiß, D.Haupt, L.Uhl-Olsowski, H.Beuthe, M.Ratzmann, A.Böhm

Am 20.10.2017 trafen sich die Mitglieder der SPD Zella-Mehlis zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war dabei die Wahl eines neuen Vorstandes der die nächsten 3 Jahre die Geschicke des Ortsvereins leiten soll.

Der bisherige Vorsitzende, Uwe Schlütter, begrüßte zu Beginn als Gast den Kreisvorsitzenden der Suhler SPD, Stephan Nagel und Anette Nagel als Vorstandsmitglied. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die aktuelle politische Situation ein. Schwerpunkte dabei waren die Ergebnisse der Bundestagswahl und regionale sowie kommunalen Themen. "Die politische Arbeit in deutlich schwieriger geworden und die Bürgerinnen und Bürger habe weniger Vertrauen in die demokratischen Parteien als früher", so der Vorsitzende zu Beginn seines Berichtes. Der Bericht des Vorsitzenden beinhaltete auch die Arbeit des Vorstandes in den letzten Jahren, die Mitgliederentwicklung die sich leicht erhöht hat und die Darstellung der Projekte und Veranstaltungen die der Ortsverein organisierte. Ein besonderes Projekt wurde im Jahr 2017 mit der Veranstaltungsreihe "Rotes Kino" durchgeführt. Diese Maßnahme führte dazu, dass man zu speziellen gesellschaftlichen Themen und aktuellen politischen Themen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam. Dadurch konnte das Interesse an Politik gestärkt werden. Ob dies fortgesezt wird und in welcher Form wird der neue Vorstand zeitnah beraten. Weitere Themen waren die gemeinsamen Veranstaltungen mit der Suhler SPD wie das Sommerfest und der Besuch der Stadt Eisenach und des traditionsreichen sozialdemokratischen Hauses dem "Goldenen Löwen". Aktuelle politische Themen der Stadt wie die Gebietsreform und die Straßenausbaubeiträge die die Bürger zum Teil hoch belasten waren weitere Themen des Berichtes. Dabei wurden Vorschläge diskutiert die in den nächsten Wochen durch die SPD Fraktion im Stadtrat eingebracht werden sollen. Der Fraktionsvorsitzende, Horst Beuthe, beleuchtete die Arbeit der Stadtratsfraktion.

Dabei ging er auf die derzeitige politische Situation und die Arbeit im Stadtrat ein. "So wie der Bürgermeister Rossel im Stadtrat agiert und mit uns umgeht, dabei Anträge der SPD missachtet, dass ist das kein demokratischen Stil, so Beuthe. Er unterstrich, dass sich die SPD-Fraktion aktiv in die Arbeit der beiden Ausschüsse (Bau und Soziales) und des Stadtrates einbringt. Wichtige kommunale Vorhaben werden unterstützt und die Fraktion hat immer wieder gute Vorschläge für den sinnvollen Einsatz der Kommunalfinanzen gemacht.

Die MV wählte dann einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende, Uwe Schlütter trat nicht wieder an. Die Mitglieder wählten Dominique Haupt zum neuen Vorsitzenden und Chris Rohmeiß als Stellvertreter. Kassierer ist weiterhin Mario Ratzmann, Schriftführer Alexander Böhm und die beiden Beisitzerfunktionen nehmen Horst Beuthe und Lucia Uhl-Olsowski ein.

Der neue Vorsitzende dankte dem bisherigen Vorsitzenden für die engagierte Arbeit und versprach alle Kräfte für eine weitere Stabilisierung des Ortsvereins einzusetzen und mit dem Vorstand sowie allen Mitglieder die anstehenden Wahlen zum Bürgermeister am 15.04.2018 bzw. die Kommunalwahlen 2019 vorzubereiten.

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand und alles Gute für die anstehenden Aufgaben.

26.05.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahlen 2024